Projekt Beschreibung

Untergrundgasspeicher (UGS) Katharina

Zum Bau und Betrieb eines Untergrundgasspeichers in Sachsen-Anhalt wurden in einer Steinsalzlagerstätte, dem sogenannten “Bernburger Sattel”, 10 Kavernen gesolt, für die Gasspeicherung ausgerüstet und stufenweise in Betrieb genommen. Nach des Investitionszeitraums wird ein nutzbares Speichervolumen von fast 600 Mio. m3 Erdgas zur Verfügung stehen.

Neben den Kavernen wurde zur Ein- und Ausspeisung des Erdgases eine Obertageanlage sowie eine ca. 37 km lange Anbindungsleitung zur Erdgasleitung JAGAL errichtet. Die neue Speicheranlage wird die Versorgungssicherheit für europäische Erdgaskunden mit Erdgas erhöhen und dem wachsenden Speicherbedarf in Europa Rechnung tragen. Neben der Aufgabe des saisonalen Ausgleichs wird der Speicherbetrieb für eine flexible Bezugs- und Absatzoptimierung genutzt.

P² Plant & Pipeline Engineering GmbH (P2E) wurde für das Detail-Engineering der Maschineneinheiten 1, 2 und 3 mit einer Gesamt-Verdichterleistung von 42 MW beauftragt. Des Weiteren übernahm die P2E die Bauüberwachung und das technische Expediting.

Projekt Details

Projektleitung: Alexander Rose
Bauüberwachung: René Schubert
Expediting: Dirk Wendland
Jeremy Duhme
Kategorien: Anlagenbau
Pipeline
Planung
Konstruktion
Copyright: P² Plant & Pipeline Engineering GmbH